architectureshooting / Architekturfotografie, interieurs, Design, Kunst

Gneisenaustr. 47
10961 Berlin
fon 03069004800
mail@architectureshooting.com
www.architectureshooting.com

Leistungen: Architekturfotografie, Interieurs, Produktfotografie, Fotografie von Kunst und Ausstellungen. Fotodesign und digitale Postproduktion von Fotomaterial.

portfolio: www.architectureshooting.com
instagram: www.instagram.com/architectureshooting/

Als Fotograf bin ich spezialisiert auf Architekturfotografie, Interieurfotografie, Fotos von Kunst und Ausstellungen und Fotos von urbanen Landschaften. Immobilienfotografie, Produktfotografie von Möbeln und Designobjekten und Environmental Portraits gehören ebenso zu meinem Repertoire.

Das "kunstvolle, korrekte und großartige Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper" (Le Corbusier) ist auch die Grundlage jeder Architekturfotografie. Die Komplexität und Vielfältigkeit dieses fotografischen Schaffensbereichs hat mich schon immer fasziniert. Fotografie kann den besonderen Charakter einer Architektur interpretieren, ein Gebäude als Objekt in seinem speziellen Kontext darstellen oder dessen planerisches Konzept kommunizieren. Die fotografische Darstellung von Materialität, Konstruktion, Funktionsweise und Interaktion zwischen Bauwerk, Mensch und Umfeld gehört ebenfalls zu den vielen Möglichkeiten. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bauwerk, sowie das Gespräch mit dem Auftraggeber gehen jedem Shoot voraus und haben dabei Einfluß auf die Bildwerdung. Je nach Aufgabenstellung entstehen so aussagekräftige Fotos in einer Bandbreite von präziser Dokumentation bis hin zu subjektiver und emotionaler Interpretation.

Nach dem Architekturstudium am Politecnico di Milano arbeitete ich zunächst in Mailand, später in Berlin, u.a. bei Klaus Theo Brenner und Grüntuch Ernst Architekten. Ab 1996 spezialisierte ich mich als Freiberufler auf die Darstellung von Architektur und Kunst mittels computergenerierter Bilder und Fotografie.
Designbereich
Industrial Design
Communication Design
Electronic Media Design
Environmental Design
Sonstige

Leistungsspektrum
Product Design
Photo Design
3D Modelling
Architectural Design

Gründungsjahr
2016

Branche
Media & Publishing
Art & Entertainment
Architecture & Property

Ansprechpartner
Markus Gröteke, Inhaber / Fotograf / 3D Designer