Ebene 107 | Die Bilderwelten des Wolfgang Beinert
20.05.2008

Ein Vortrag von Wolfgang Beinert über Fotografie im Grafik- und Kommunikationsdesign Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) / International Design Festival Berlin.

Ein Vortrag von Wolfgang Beinert an der an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) im Rahmen des Internationalen Design Festivals Berlin (DMY 21. bis 25.5.2008). FHTW, Campus Wilhelminenhof, 17:00 Uhr, Eintritt frei.

Viele Entwürfe von Wolfgang Beinert sind eine Quintessenz aus Typografie und Fotografie. Typo und Foto verschmelzen in seinen grafischen Arbeiten oft zu "Typofotos", die unabhängig von Kultur und Sprache, chiffrierte Informationen für bestimmte Communities enthalten oder gar komplexe Geschichten erzählen.

In seinem Vortrag für die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) im Rahmen des DMY 2008 wird Wolfgang Beinert erstmals über seine Bilderwelten und seine Betrachtungsweisen zum Thema Fotografie reden. Der Vortrag wird eine kleine Exkursion hinter die Kulissen des High-Quality-Graphic Designs werden, ein kurzes "Making of", das den elementaren Stellenwert von Fotografie im Grafik- und Kommunikationsdesign vermitteln soll.

An Entwürfen, beispielsweise für Leica, Vogue, Chanel, Tate Modern, BMW, Philadelphia Dance Company, Accelsis Technologies, Gmund Büttenpapierfabrik oder die Istanbul Designweek, wird im Detail erklärt, wie derartige Bilder bzw. Typofotos entstehen.

Wolfgang Beinert gehört zu den wenigen deutschen Grafikdesignern und Fotografen, die sich ausschließlich auf exklusive Individuallösungen spezialisiert haben, die einen sehr hohen philologischen, handwerklichen, akademischen und künstlerischen Spezialisierungsgrad erfordern. Er wurden bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so u.a. vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York. Das Goethe-Institut widmete ihm 2001 als ersten Grafikdesigner eine Retrospektive. 2002 wurde er vom US-amerikanischen Designmagazin "Graphis" zu den wichtigen europäischen Grafikdesignern gezählt.

Veranstaltungsort:
FHTW Berlin
Fachbereich Gestaltung
Campus Wilhelminenhof
Gebäude A2
Aufgang 1 | Raum 444
Wilhelminenhofstraße 75 A
12459 Berlin

Lageplan und Verkehrsverbindungen:
www.fhtw-berlin.de/Die_FHTW/Standorte/OSW.html

Weitere Informationen:
www.fhtw-berlin.de und www.dmy-berlin.com

Lichtprojektion von Wolfgang Beinert am Galataturm, Istanbul Designweek.