Beinert | Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign
13.03.2010

Tagesseminar am Samstag, 13. März 2010 von 10:00–18:00 Uhr in Berlin für Grafik-, Kommunikations-, Medien- und Webdesigner, Mediengestalter, Art- und Creative-Directors.

SEMINARZIEL
Dieses Seminar ist eine Exkursion hinter die Kulissen des Top-Grafikdesigns. Es ist ein »Making of«, dass anhand realisierter Grafikdesignprojekte von Wolfgang Beinert den elementaren Stellenwert der Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign vermittelt. An Originalarbeiten wird im Detail erklärt, wie derartige Projekte und Arbeiten entstehen und realisiert werden.

THEMEN
Typo-Basics, Makro- und Mikrotypographie, Schrift ist nicht gleich Schrift, Schrift und Material, Schrift in unterschiedlichen Druck- und Produktionsverfahren, Schrift auf digitalen Benutzeroberflächen, Schrift im Prägedruck, Schrift und Druckfarben, Optimierung des typographischen Workflows, Raster- und Umbruchsysteme, Auftragsrecherche, Briefing, theoretische und praktische Herangehensweisen an einen Grafikdesignprojekt, Reinabwicklung, Präsentationstechniken und gewerbespezifischer Sprachschatz.

Das Themenspektrum des Seminars kann je nach Interessen der Teilnehmer variieren. So ist es denkbar, dass beispielsweise auch Themen wie »Neukundenakquisition«, »Eigen-PR«, »Vergütung von Designleistungen«, »Auftraggeber- und Auftragnehmerbeziehung«, »Herstellung« oder »Auftragsabwicklung« erörtert werden. Denn schlussendlich sind diese Teilbereiche für eine erfolgreiche Realisierung ebenso wichtig, wie das perfekte Spationieren einer Majuskelzeile.

METHODEN
Theorievermittlung anhand von vielen Praxisbeispielen und Wissenstransfer durch Fragen der Teilnehmer. Als »Roter Faden« dient eine bebilderte Vorlesung. Das eigene PC-Notebook sowie eigene Arbeiten, vorbereitete Fragen und Unterlagen können gerne – müssen aber nicht – zum Seminar zur Erörterung mitgebracht werden. Ein Handout gibt es für dieses Seminar nicht, da das Themenspektrum zu flexibel und umfangreich ist. Deshalb: Notiz- oder Skizzenbücher nicht vergessen!

ZIELGRUPPEN
Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Mediengestalter, Webdesigner, Artdirectors und Creative-Directors.

DOZENT
Wolfgang Beinert ist Graphic Designer und Typograph sowie der Herausgeber von Typolexikon.de. Seit 2001 betreut er Studenten, bildet Volontäre aus und hält regelmäßig Vorträge und Seminare.

Wolfgang Beinert ist spezialisiert auf kreative Individuallösungen, die einen sehr hohen philologischen, handwerklichen, akademischen und/oder künstlerischen Spezialisierungsgrad erfordern. Neben klassischen Designleistungen gehören die strategische Visuelle Unternehmenskommunikation, insbesondere die visuelle Neupositionierung von Unternehmen im Sinne des Corporate Designs sowie die visuelle Kommunikation im Rahmen der Public- und Investor Relations (z.B. Jahres- und Geschäftsberichte nach IFRS International Financial Reporting Standards) zu den Kernkompetenzen von Wolfgang Beinert.

Zu den kreativen High-Lights des Ateliers gehört die Gestaltung und Produktion von exklusiven Druckerzeugnissen (Print Design), die überwiegend auf erlesenen Natur-, Feinst- und Künstlerpapieren gedruckt und in der Weiterverarbeitung veredelt werden. »Seine Entwürfe, die überwiegend auf erlesenen Papieren gedruckt und in der Weiterverarbeitung veredelt werden, gehören zu den feinsinnigsten Drucksachen, die in Deutschland noch hergestellt werden« [Elle, München].

Durch seine »moderne und dennoch zeitlose Typographie« [Graphis, New York] und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« [DesignNET, Seoul] wurde Wolfgang Beinert bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York. Das Goethe-Institut Inter Nationes widmete ihm 2001 als ersten Graphic Designer eine Retrospektive. 2002 wurde Wolfgang Beinert vom US-amerikanischen Designmagazin »Graphis« zu den wichtigen europäischen Graphic-Designer gezählt.

Kurzprofil Dozent unter www.beinert.net/profil

TERMINE
Samstag, 13.03.2010
Samstag, 12.06.2010
Samstag, 18.09.2010
Samstag, 13.11.2010

DAUER
Das Seminar beginnt um 10:00 Uhr und endet um ca. 18:00 Uhr.

VERANSTALTUNGSORT
Atelier Beinert | Berlin
Görlitzer Straße 51 [Modeschule, linkes Entrée]
10997 Berlin (Kreuzberg)
Telefon 030.62901181
A-CH: 0049.30.62901181

PREIS
Pro Person EUR 250,- inkl. 19% MwSt. (netto EUR 210,08 + EUR 39,92 MwSt.). Mitglieder der AGD (Alliance of German Designers, Allianz deutscher Designer), Studenten und Auszubildende EUR 200,- inkl. 19% MwSt. (netto 168,07 + 31,93 MwSt.). Zahlung per Überweisung, Scheck oder in bar.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldung unter www.typoakademie.de


Weitere Informationen

Download : Beschreibung des Semnars als PDF
Download : ICS-Kalendereintrag für 2010 mit Beschreibung des Seminars

Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben. - Wolfgang Beinert -