Think different!
26.10.2009

Vortrag von Wolfgang Beinert im Rahmen des Symposiums VOLKSSPORT DESIGN zur Lage der Designprofession.

Designer werden zu Prekariern, analoge Handlungsweisen werden zur digitalen Flexibilität und viele berufliche Rahmenbedingungen werden sich nachhaltig verändern. Wer sich heute als freiberuflicher Grafik- bzw. Kommunikationsdesigner etablieren will, muss sich klar entscheiden: Erfüllungsgehilfe oder hochwertiger Dienstleister? Masse oder Klasse? Aber der Wille alleine reicht nicht: denn nach wie vor beginnt Qualität mit Q wie Qual und eine klare, authentische Positionierung ist heute wichtiger denn je. Denn die Dinge sind nicht so wie sie scheinen und Design ist nicht gleich Design ...

VOLKSSPORT DESIGN
Das Symposium zur Lage der Designprofession ist eine Veranstaltung der Kunsthochschule Berlin Weißensee in Kooperation mit der Allianz Deutscher Designer. Es findet am 26. Oktober 2009 von 10:00 bis 18:30 Uhr im Lichthof des Museums für Kommunikation in Berlin statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch bis 18.10.2009 erforderlich.

Referenten:
Florian A. Schmidt, Dipl.-Designer, KHB
Michael Kubens, einer der Gründer von designenlassen.de
Prof. Torsten Stapelkamp, Dipl. -Designer, Prof. für Kommunikationsdesign
Bastian Unterberg, Dipl.-Informatiker, Unternehmer
Sabine Zentek, Fachanwältin Urheberrecht, Fidius e.V.
Wolfgang Beinert, Grafik-Designer, Typograph und Fotograf
Boris Buchholz, Designer, Dipl.-Soziologe
Malte Christensen, Kommunikationsdesigner, Blogger
Ronen Kadushin, Industrial Designer
Manuela Kreisel, Leiterin Werbung Grafik, Laserline Berlin
Thomas Klein, Dipl. Designer, Creative Director, Metadesign
Prof. Dr. Gesche Joost, Dipl. Designerin, T-Labs, Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V.
Prof. Stefan Koppelkamm, Dipl. Designer, KHB
Prof. Dr. Walter Scheiffele, Dipl. Designer, Designtheoretiker, KHB

Projektverantwortlich für das Symposium sind Prof. Dr. Herbert Grüner, KHB, Florian A. Schmidt (Dipl. Des.), KHB und Jürgen Grothues, Stellvertretender Vorsitzender der AGD.

Detaillierte Informationen und Anmeldung zum Symposium unter www.volkssport-design.de


Weitere Informationen

Informationen zum Vortrag
Detaillierte Informationen und Anmeldung zum Symposium

Eine klare Positionierung schafft gute Erfolgsaussichten und gestaltet die Basis für langfristigen Markterfolg. Unabhängig davon, in welchem Designbereich gearbeitet wird: Je unverwechselbarer und professioneller die kreative Leistung ist, desto interessanter wird sie.