Design & Company: Tagesworkshop | Das Wort zum Bild: Texten, Schreiben, Formulieren für Designer/-innen
17.10.2011

Designer/-innen sind Expertinnen und Experten für das Visuelle. Doch wie erfolgversprechend ist die optimal gestaltete Website oder das perfekte Portfolio-Layout, wenn der Text nicht zu Produkt, Ziel-Leserschaft und Selbstverständnis passt?

Designer/-innen sind Expertinnen und Experten für das Visuelle. Doch wie erfolgversprechend ist die optimal gestaltete Website oder das perfekte Portfolio-Layout, wenn der Text nicht zu Produkt, Ziel-Leserschaft und Selbstverständnis passt? Ob für Konzepte, Präsentationen oder die eigene Homepage: Bilder brauchen Worte. Viele Designer/ innen verstehen sich als Gestalter/-innen, nicht aber als Texter/-innen. Wie man spielerisch mit Sprache umgeht und gleichzeitig zielorientiert schreibt, vermittelt die Germanistin und Trainerin Nina Hackmann am 17. Oktober einer Gruppe von 12 Teilnehmer/-innen. Anhand von praktischen Übungen, Beispielen und Kurzvorträgen werden Strategien und Kriterien für gutes und verständliches Schreiben erlernt. Weitere Informationen, Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldung unter http://www.idz.de/de/sites/2242.html.