Design & Company: Sprechstunde Finanzen, Kalkulation und Existenzgründung für Designer/-innen
29.10.2010 - 01.11.2010

Die Themen der vierten Design & Company: Sprechstunde sind Finanzen, Kalkulation und Existenzgründung für Designer/-innen. Fragen wie: Was bin ich mir wert? Wie sichere ich mich sozial ab? Wie bereite ich einen Businessplan vor? und Aspekte wie die Künstlersozialkasse, Preiskalkulation sowie Verkauf und Verhandlungsführung sind Ausgangspunkte einer individuellen Einzelberatung durch Thorsten Harms. Die Sprechstunde kann auch als Einstiegsgespräch zur Existenzgründung dienen und hier die Fragen klären: Wer kann mich dabei begleiten und wie lässt sich das finanzieren?

Thorsten Harms ist gelernter Bankkaufmann, studierter Kulturwissenschaftler und Betriebswirt. Als ausgebildeter Trainer und Coach berät er seit zehn Jahren in den Bereichen Kommunikation und Karriereplanung und ist auf die Existenzgründung von Designern spezialisiert. Er ist als Dozent an der Universität der Künste Berlin sowie an der Internationalen Berufsakademie für Betriebswirtschaft tätig und als Coach für die KfW-Bankengruppe gelistet.

Teilnahmebedingungen
Teilnehmende Personen müssen ihren (ersten) Wohnsitz im Land Berlin haben.

Termine, Ort, Gebühren

Termine für Sprechstunden
Freitag, 29. Oktober und Montag, 01. November 2010
jeweils 9:30 Uhr, 11:30 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr

Ort
IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
Reinhardtstr. 52
10117 Berlin

Gebühren für eine Sprechstunde
25 Euro für Mitglieder des IDZ, Create Berlin, Rat für Formgebung
50 Euro für Gäste

Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular an. Wunschtermine werden in der Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt, soweit sie noch nicht vergeben sind. Sollte dies der Fall sein, vergeben wir die noch freien Termine.


Weitere Informationen

Zum Anmeldeformular klicken Sie bitte hier.