Improve Design-Business | Workshop 5.1
06.06.2008

Märkte definieren und akquirieren

» Märkte definieren und akquirieren

Die Entwicklung einer Marketing- und Akquisitions-Strategie - auf der Grundlage Ihrer Positionierung und Persönlichkeit - beginnt damit, dass Sie Ihre Zielgruppen bestimmen. Die Einschätzung wie diese strukturiert sind, welche Bedürfnisse sie haben und wie hoch das Marktvolumen ist, lässt das konkret werden. Dann sind noch der dort auftretende Wettbewerb zu analysieren und die einzelnen Unterscheidungsmerkmale herauszuarbeiten. Erst jetzt ist eine Erfolg versprechende Akquisition möglich.

Nach welchen Kriterien ist es hier für Sie sinnvoll vorzugehen? Wie lassen sich Zielgruppen eingrenzen und bewerten? Wie können daraus Chancen für Sie abgeleitet und gezielt genutzt werden? Wie ist der Wettbewerb einschätzbar und welche Differenzierungsmerkmale sind wichtig? Welche Strategien für die Akquisition sind realisierbar und wie lassen sich diese für Sie intuitiv anwenden?

Diese Fragen sind Inhalt des fünften »Improve Design-Business« Workshops. Neben den zielorientierten Strategien steht vor allem die Intuition im Vordergrund - Erkenntnisse darüber und Vertrauen darin werden erarbeitet.

ZIELE:
Einführung in die Märkte und Akquisition | Märkte einschätzen und bewerten – wie strukturiert, bedürftig, umfangreich und konkurrierend sind diese | Akquisition strategisch und intuitiv unterscheiden – was ist sie tatsächlich und wie wird sie zielorientiert und individuell gehandhabt

LEITUNG:
Prof. Dr. oec. Habil. Herbert Grüner | Kunsthochschule Berlin Weißensee
Joachim Kobuss | Coach und Scout | DesignersBusiness®, Köln

ABLAUF:
Nach einer Einführung in Märkte und Akquisition, werden mit den Teilnehmern Märkte und Akquisition definiert und in Gruppen kreative Strategien und Vorgehensweisen entwickelt. Die gemeinsame Erarbeitung von Marktausrichtung und Massnahmen soll individuelle Einschätzungen und Verhaltensweisen deutliche machen und Anregungen für die eigene Orientierung geben.

TEILNEHMER:
Der Workshop wendet sich an Designer und Designerinnen aller Bereiche - vom Industrie-, Produkt-, Mode- und Textildesign bis zum Grafik-, Foto-, Medien- und Kommunikationsdesign. Angesprochen werden Gründer und Profis, Nachwuchs und Berufserfahrene. Junge Kreative und reife Gestalter erarbeiten gemeinsam Ideen und Konzepte.
Die Teilnehmerzahl für diesen Workshop ist stark begrenzt, daher empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

ZEIT UND ORT:
Freitag, 6. Juni 2008, 10:00 - 18:00 Uhr
IDZ Berlin
Reinhardtstraße 52
10117 Berlin

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.idz.de/improve

Workshop 5.1 | Märkte definieren und akquirieren