Seminar »Design und Nachhaltigkeit«
23.07.2011

Das Seminar ist ein Ausflug in den Bereich nachhaltiges Design, besonders Kommunikationsdesign. Beide Gegenstände, Kommunikationsdesign und Nachhaltigkeit, werden beleuchtet, miteinander verknüpft und verwoben. Daraus folgend werden die Anforderungen an den Designer, die Beziehung und die Zusammenarbeit mit seinen Kunden neu analysiert.
Es wendet sich an Designer, Geschäftsführung von KMU, Verantwortliche für Unternehmens- und Marketingkommunikation, Existenzgründer, Unternehmens- und Kommunikationsberater.


These:
Nachhaltiges Grafikdesign löst komplexe Aufgaben im Bereich visueller Kommunikation und verbindet dabei wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit.

Seminarziel:
Das Seminar ist ein Ausflug in den Bereich nachhaltiges Design, besonders Kommunikationsdesign. Beide Gegenstände, Kommunikationsdesign und Nachhaltigkeit, werden beleuchtet, miteinander verknüpft und verwoben. Daraus folgend werden die Anforderungen an den Designer, die Beziehung und die Zusammenarbeit mit seinen Kunden neu analysiert.
Eine Denkanleitung für die Gestaltung nachhaltig gestalteter und produzierter Print-Produkte wird ebenfalls erarbeitet.
Dies Seminar will einen Pardigmenwechsel bei Designern und seinen Kunden einleiten.
Am Ende des Seminares werde ich meine These bewiesen haben.

Seminarinhalt:
Einleitung: Was macht modernes Design heute aus?
Nachhaltigkeit: Definition und Bestandteile
Design und Designer: Verantwortung, Entscheidungswege, Partner suchen, finden und beurteilen, individueller und gesellschaftlicher Nutzen
Zusammenarbeit mit Kunden: neue Wege, neue Aufgaben – neue Qualität in der Zusammenarbeit
How to do – Green Printing: Analyse, Funktion, Gestaltung, Lebenszyklus, Produktion und Recycling von Print-Produkten

Methode:
Die Vermittlung von Grundwissen und die Sensibilisierung stehen im Vordergrund des ersten Teil des Vortrags. Im zweiten Abschnitt How to do – Green Printing werden neben Produktionstechniken und Materialeinsatz auch gestalterische Ansätze (neue und alte) erläutert und miteinander verglichen. Schwerpunkt ist der unmittelbare Wissenstransfer von nachhaltigem Grafikdesigner zu Designer, zum Unternehmer. Individuelle Fragen sind jederzeit willkommen, und angeregte Diskussionen sind erwünscht.

Teilnehmer:
Designer, Geschäftsführung von KMU, Verantwortliche für Unternehmens- und Marketingkommunikation, Existenzgründer, Unternehmens- und Kommunikationsberater
maximale Teilnehmeranzahl: 7

Dauer und Preis:
10 - 18 Uhr, 1 Stunde Mittagspause
Preis pro Person: 295 €, AGD-Mitglieder, Studenten und Auszubildende 205 € zuzüglich Mehrwertsteuer; ein Script zum Seminar ist inklusive.

Anmeldung | Rückfragen über Christhard Landgraf 030/20 45 03 08, landgraf@zappo-berlin.de


Weitere Informationen

Link zur Website