Seminar: Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign
20.05.2015

Wie kann ich als DesignerIn oder als AuftraggeberIn von Designleistungen die Aspekte nachhaltigen Entwicklung – ökologische, ökonomische und soziale, in meinem Geschäftsmodell erfolgreich verankern?

Für wen ist dieses Seminar geeignet?
KommunikationsdesignerInnen, GeschäftsführerInnen von KMU, Verantwortliche für Unternehmens- und Marketingkommunikation, Unternehmens- und Kommunikationsberater.

Ziel des Seminars:
Wie kann ich als DesignerIn oder als AuftraggeberIn von Designleistungen die Aspekte nachhaltigen Entwicklung – ökologische, ökonomische und soziale, in meinem Geschäftsmodell erfolgreich verankern?

Das Ganztagesseminar hat folgende Schwerpunkte

1. Nachhaltigkeit für DesignerInnen
Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit dem kreativen Handwerk von Designern: wie sieht es z. B. bei Papier und Druckfarbe aus?

2. Designbusiness
Wie verdiene ich, was ich wert bin?
Nachhaltig heißt auch wirtschaftlich erfolgreich! Darum beschäftigen wir uns mit verschiedene Kalkulationsmodelle für Designleistungen um faire Preise für Auftraggeber und Auftragnehmer zu ermitteln.

3. DesignerInnen
Vor jeder Akquisition steht die Positionierung!
Gestalten ist Vertrauensarbeit, Designbusiness ist Beziehungsbusiness.
Auftraggeber wollen mehr als kreative Fähigkeiten. Soft Skills sind gefragt: Wo liegen Ihre Talente und welchen Charakter bringen Sie in die Geschäftsbeziehung ein?
Welche Zielkonflikte in der Zusammenarbeit mit Kunden muss ich beachten?

4. Designmanagement: strategisches und konzeptionelles Design
Welche Methoden kann ich bei der Zusammenarbeit mit den Kunden einsetzten?

Zur Person:
Christhard Landgraf ist Mitbegründer von zappo [Agentur für Kommunikation] in Berlin und arbeite mit den Schwerpunkten Moderation, Konzeption, Kreation und Nachhaltigkeit im Bereich visueller Kommunikation.

Seit seiner Selbstständigkeit 1991 sind der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die kompetente Betreuung und Beratung der Kunden und die Orientierung am Erfolg der Auftraggeber entscheidende Schwerpunkte seiner Arbeit.

Seit mehreren Jahren hält er bundesweit Vorträge und Seminare zu Nachhaltigkeit und Corporate Design für KMUs.


Weitere Informationen

Anmeldung und weitere Informationen:

Theorie und Praxis für KommunikationsdesignerInnen und AuftraggeberIn von Designleistungen