iF communication design award 2005

O2 (Germany) GmbH & Co. OHG

O2 Flagship Store

Seit dem 2. Dezember 2004 präsentiert das Mobilfunkunternehmen O2 seinen ersten deutschlandweiten Flagship-Store in München. Zentrales Element des Shops ist ein interaktives Medienband von 18 Metern Länge.

Das Band sorgt bei den Kunden für ein neuartiges Shopping-Erlebnis. Innovative Mediengestaltung entführt die Besucher in die Mobilfunkwelt von O2. Gestaltet wurde diese raumgreifende Installation von ART+COM.

Die Kunden haben die Möglichkeit, sich über die gesamte Länge des Medienbandes umfassend über Produkte, Leistungen und Angebote zu informieren. In Form einer medialen Spur zieht sich die Installation auf mehreren Ebenen durch den Raum - angefangen bei einer interaktiven Bodenprojektion über einen medialen Tisch bis hin zu einer Wandprojektion. Kunden können gleichzeitig mit den dargestellten Inhalten des Medienbandes interagieren - O2 Bubbles können aktiviert, Informationen zu Tarifen und Handys abgerufen, Filmsequenzen abgespielt werden.

Zum Einsatz kommen 12 Hochleistungsbeamer sowie eine von ART+COM entwickelte Sensorik für sensitive Oberflächen. Die Programmierung erfolgt über die sog. Y60 Visual Simulation Engine. Das Zusammenspiel dieser Technologien ermöglicht die gleichzeitige Interaktion von bis zu 20 Nutzern auf dem Medienband.

Das Projekt wurde in Kooperation mit Dan Pearlman realisiert. Das Berliner Büro für Markenarchitektur ist als Leitagentur für die Shop-Gestaltung verantwortlich.