Deutscher Multimedia Award 2005

BMW

Der BMW 1er - Technische Kommunikation E87

Vom 23.09.-10.10.2004 wurde der neue BMW 1er auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Im Vorfeld fanden eine Reihe öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen statt. Nach Mitarbeiter-, Händler- und Presse-Events startete im Sommer 2004 die BMW 1er Tour durch 23 europäische Stadt.

Mit der 1er-Baureihe möchte BMW nicht nur in ein neues Produkt-Segment vordringen. Auch die potentiellen Käufer des neuen 1er stellen deutlich andere Ansprüche als die traditionelle BMW Kundschaft. Die Ansprache der 1er-Interessenten soll sich deshalb im Bereich der technischen Kommunikation vom bisher Gewohnten abheben.

ART+COM betreut den Gesamt-Etat für die Technische Kommunikation zum neuen BMW 1er.

Bis Mitte 2004 wurden insgesamt 24 Exponate realisiert, die Intelligenz, Fahrdynamik und Ausstattungsvielfalt des neuen 1ers vermitteln. Das Spektrum reicht von so genannten Werkstatt-Exponaten zur Unterstützung von Fachvorträgen über haptische Konfiguratoren für Farben und Lacke bis hin zur Bluetooth Station, an der sich die Besucher BMW-Logos, Spiele und Klingeltöne auf ihr Bluetooth-fähiges Handy laden können.